Gauschießen 2010

So war es in der Einladung zu lesen …

3 Kanonenböller hatten am Abend des 16. April, das 50. Gauschießen des Gaues Massenhausen in Giggenhausen eröffnet. Schützenmeister Rudi Geil vom Gastgeber “Eintracht” Giggenhausen, durfte dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So waren neben der Gauvorstandschaft mit Gauschützenmeister Franz Radlmeier, Ehrengauschützenmeister Josef Rottenfußer, Bezirksschatzmeister Hans Oberauer und den Schützenmeistern der Gauvereine, auch zahlreiche Vertreter aus der Politik anwesend.

Beim Prominentenschießen auf die Eröffnungsscheibe, in der mit viel Liebe umgebauten und festlich geschmückten Maschinenhalle von Anton Ziegltrum, durften unter anderen auch MdB Franz Obermeier, MdL Manfred Pointner und Florian Herrmann, Landrat Michael Schwaiger und die Neufahrner Bürgermeister mit Schirmherr Rainer Schneider an der Spitze ihr “Schützen-talent” unter Beweis stellen.

Gewonnen wurde die Eröffunungsscheibe aber dann doch von einem “Profi”.  Mit einem 92,8 Teiler, ging sie an den Schützenmeister von Herz Ass Neufahrn, Hans Hepting, vor Herbert Schwarzl, Eichenlaub Lohhof, der einen 396,7 Teiler erzielte. Stefan Lobmeier, Vertreter des Hofbräuhauses Freising, schaffte es mit einem 441,8 Teiler, den dritten Platz zu erreichen. Anschließend durften die Schützen aus dem Gau ihr Können zeigen. 16 Tage lang war dazu Gelegenheit, bis zum Finalschießen am Sonntag 2. Mai.

Die Finale der Pistolenschützen, der Luftgewehr Schüler/Jugendklasse und der Junioren/Schützenklasse mit je 8 Schützen, bildeten dann den Abschluss.

Mit der Luftpistole holte sich Lokalmatador Roland Schmid mit 478 Ringen Vorkampf und dem besten Finale von 96.7 Ringen, den umjubelten Heimsieg. Auf den folgenden Plätzen Hubert Bösl von den Isarschützen Mintraching mit 476+93,5 Ringen und Altmeister Walter Faht, SG Massenhausen mit 473+93 Ringen. Beide konnten  sich im Finale jeweils um 2 Plätze nach den Vorkampfergebnissen verbessern. Klarer war die Position dann im Finale der Schüler/Jugendklasse. Hier hatte Christine Zimmer von den Isarschützen Mintraching einen kaum aufholbaren Vorsprung von 6 Ringen, vor ihrer Vereinskameradin Beatrice Jäger im Vorkampf ausgeschossen. Diesen Vorsprung hielt sie auch bis nach dem letzten Finalschuß und siegte mit 491 + 97,7 Ringen Finale, vor Beatrice Jäger mit 485 und ebenfalls 97,7 Ringen. Auf dem dritten Rang landete Andrea Springer von Jung Fröhlich Hohenbercha mit 481 und 96,7 Ringen. Sie verdrängte damit Anna Lettmeier aus Gremertshausen um einen Platz. Deutlich enger waren die Abstände dann im letzten Finalkampf der Junioren/Schützenklasse. Hier siegte wieder einmal mit dem besten Finalergebnis von 102,4 Ringen und einem Gesamtergebnis von 595,4 Ringen Thomas Schwarzl von Eichenlaub Lohhof. Zweite wurde Andrea Heyland, Gemütlichkeit Eching mit 493+100,4 Ringen. Michaela Springer, Hohenbercha, wurde wie ihre Schwester Dritte mit 491+100,5 Ringen. Ein sehr gutes Finalergebnis von 101,2 Ringen verbesserte die Position von Michael Weiner von Platz 7, auf Platz 4.

Insgesamt 1019 Schützen hatten bei diesem  Jubiläumsgauschiessen teilgenommen. Der 1000. Teilnehmer wurde dann noch am letzten Tag registriert. Damit hat man das anvisierte Ziel erreicht und Gauschützenmeister Franz Radlmeier und Schützenmeister Rudi Geil zeigten sich sehr zufrieden.

Die Festlichkeiten waren damit aber noch nicht beendet.

Viel Zeit war nicht mehr nach der Ausrichtung des Gauschießens, damit auch die Feierlichkeiten zum 90. Gründungstag von Eintracht Giggenhausen zeitgerecht über die Bühne gehen konnten.

Es war ein großes Programm, dass der Schützenverein dafür geplant hatte. Nur eine Woche nach dem Finalschießen, startete die Schützenjugend ihre große Aspirinha- Party in 2 weiteren umgebauten Hallen. die uns freundlicherweise von Alfons Rattenberger überlassen wurden.  120m Theke, Decken- und Wanddekors, Licht- und Soundanlagen waren zu installieren. Der verdiente Lohn war dann ein riesiger Publikumszuspruch. In den übervollen  Hallen feierten Jung und Alt bis in die Morgenstunden.

Für den Kabarettabend 4 Tage später wurde eine weitere Halle mit Bühnenaufbau, Essen- und Getränkeausschank vorbereitet. Martina Schwarzmann, bekannte bayerische Künstlerin und regelmäßiger Gast in Ottis Schlachthof, bereitete den Zuhörern vergnügliche Stunden in der schon Wochen vorher ausverkauften Veranstaltung.

Dort folgte dann 2 Tage später der bayerische Abend mit Auftritten der örtlichen Musikanten. Der Kinderchor, der Männergesangsverein, und die Moossängerinnen, alle aus Giggenhausen, hatten hier begleitet von der Ampertaler Kirtamusik mit den Geschwistern Laschinger, ihren vielumjubelten Auftritt. Zwischendrin nahm dann Gauschützenmeister Franz Radlmeier und Schützenmeister Rudi Geil zahlreiche Ehrungen an die Organisatoren des Schützenvereines und langjährige Mitglieder vor. Gauschützenmeister Franz Radlmeier bedankte sich für den Gau Massenhausen und verlieh an den 2. Schützenmeister von Eintracht Giggenhausen und Gauschriftführer Reimund Deischl die Verdienstnadel des Bezirkes Oberbayern. SM Rudi Geil bekam die Ehrennadel in Gold des DSB. Ein besonderer Dank für die Bereitstellung und Mithilfe erging auch an die Eigentümer der Hallen, die Familien Ziegltrum und Pflügler.

Das 40. Schützenfest des Gaues Massenhausen mit nur einem Tag dazwischen bildete den Abschluss der Feierlichkeiten.

Nach dem Empfang der Gauvereine mit Gastverein Diana Allershausen und den Ortsvereinen, wurde im Hof der Familie Ziegltrum der feierliche Gottesdienst mit Kranzniederlegung durch Pfarradministrator Prof. Dr. Manfred Heim und Vikar Roland Hofmeister, abgehalten.

Danach ging der Kirchenzug zurück zur Festhalle, wo die Königsproklamation erfolgte. Neuer Gaukönig wurde mit einem 75 Teiler Josef Bohmann von den Gemütlichen Dietersheim, vor Andreas Junge von Tannengrün Biberbach, der einen 78,6 Teiler erzielte. Die Gaujugendkönigswürde sicherte sich mit einem 44,8 Teiler Maximilian Hell von Eichenlaub Lohhof. Zum ersten Mal gab es auch einen eigenen Pistolenkönig. Die Kette dafür hatte 3. Gauschützenmeister Josef Geisenhofer gestiftet. Hier war Hubert Beyer von Tannengrün Biberbach mit einem 45,4 Teiler, der beste Schütze.

Der 1. Preis auf die Festscheibe, ein von der Gemeinde Neufahrn gestiftetes LG-Gewehr blieb im Austragungsort und ging mit einem  4,7 Teiler an Norbert Lachner.  Die vom Gremertshausener Schützenmeister Wolfgang Handfest gestiftete Patenscheibe sicherte sich Vereinskamerad Markus Rattenstetter und auch die Jubiläumsscheibe des Gaues ging an Edelweiß Gremertshausen. Hier war Jochen Schmid der Erfolgreichste.

Sonnenschein begleitete dann am Nachmittag den Festzug durch den Ort. Bei Rückkehr in der Festhalle wurden die Standartenträger mit Fahnenschwingen einzeln begrüßt und mit einem Erinnerungsnagel ausgezeichnet.

Eine Jury gebildet von Neufahrns Bgm. Rainer Schneider, GSM Franz Radlmeier und Veranstalter SM Rudi Geil, beglückten dann zum Abschluß Ludwig Wittmann von Tannengrün Biberbach mit einem 30l Bierfaß, als besten Fahnenschwinger.

Der SV “Eintracht” Giggenhausen e.V. richtet das 50. Gauschießen verbunden mit dem 40. Gauschützenfest und dem 90-jährigen Vereinsgründungsfest aus.  

Soweit zu unseren Festivitäten.  

Wir möchte es nicht versäumen uns bei allen Vereinen, Sponsoren, Mitwirkenden, unseren Mitgliedern, Helfern und Freunden unseres Vereins, auf´s aller herzlichste zu bedanken.

Ohne Euch wäre ein solch schönes und gelungenes Gauschießen samt den Festivitäten nicht möglich gewesen.